Freitag, 22. Oktober 2010

ES-Mädchen

Sie haben sicherlich auch schon von ES-Mädchen gehört. Auch als Totalverweigerer des Privatfernsehens haben Sie sicher schon, beim heimlichen Blättern in den beim Friseur ausgelegten Fachzeitschriften, ES-Mädchen gesehen.

Keine Prominenten-Party oder autoerotische Selbstbeweihräucherung einer Marke, eines Filmes oder einer Firma, kommt ohne diese Mädchen aus. Dort ist der Ort, an dem sie ihre verhungerten Hüllen ins Blitzgewitter recken und angestrengt versuchen, Schlagzeilen zu machen.

Sie wissen nicht was ich mit ES-Mädchen meine? - Wahrscheinlich ist Ihr Sprachzentrum schon zu sehr auf Ersatzsprache getrimmt, wäre Ihnen „IT-Girl“ lieber?

Ein ganz subtiles Beispiel ist das Fräulein Hilton, nicht ohne Absicht nach der gleichnamigen Hotelkette benannt. Andauernd in den Schlagzeilen der Massenblätter, aber nie wegen fachlicher Leistungen, sondern lediglich weil sie irgendwo anwesend oder einmal mehr zwischenmenschlich besonders rege unterwegs war.

Da wir Menschen ohne eine Steigerung der Reize auf Dauer ermüden, werden von den Damen immer größere Kaliber aufgefahren. Zur Zeit sind Drogen oder exzessiver Alkoholkonsum besonders angesagt, gerne im Kombination mit dem Führen von Kraftfahrzeugen. Sehr gut kommen dabei auch Gefängnisaufenthalte oder die Entziehung von Sorgerechten an, können dann doch besonders rührende Texte über die bunten Blätter verteilt werden.

Auf uns aufgeklärte Erwachsene wirkt dieser Zirkus in der Regel nur noch abstoßend, maximal wünsche ich mir eine dauerhafte Unterbringung in einer rosa Zelle.

Leider ist jedoch unsere Jugend komplett im Würgegriff der Medienkartelle und erliegt dem Glauben, Vorbilder vor sich zu haben, denen es nachzueifern gilt.

Schule und Elternhaus geben häufig auch keine Vorbilder ab, da wird es dann noch übersichtlicher im naturgemäß spärlich möblierten Intellekt von Pubertierenden.


Fragen Sie einmal Ihre 13 jährige Tochter, ob sie mehr Namen von „IT-Girls“ oder mehr von Buchautoren kennt (die Biographie von Lindsey Lohan zählt dabei nicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen