Montag, 18. Januar 2010

Ich gebe es zu: Ich lese keine Bücher, ich höre sie.

Ich kann die Verstellung nicht mehr länger ertragen, es muss raus: Ich lese keine Bücher!

Puh, das hat gut getan, jetzt weiß es die ganze Welt, endlich Schluss mit der bohrenden Ungewissheit, ob und wann mich meine Umwelt entlarvt.

Sie als Buchleser können es sich nicht vorstellen wie anstrengend es ist eine Rolle zu spielen, und so zu tun als ob man Bücher lesen würde. Dauernd werde ich gefragt: hast du schon XYZ gelesen? was denkst Du über ABC, wie interpretierst Du dies oder das? Immer musste ich mit gefährlichen Floskeln antworten um nicht aufzufliegen.

Auch meine Frau wird jetzt erfahren das ich ein Nichtleser bin der immer nur die Bücher zum Schein vor das Gesicht gehalten hat.

Oft war ein Bilderbuch in den Buchrücken eingebaut, oder ich habe auf dem iPod ein Hörbuch gehört. Das waren dann immer gleich 2 Sünden, erstens das Nichtlesen und zweitens das Hören von gekürzten und verstümmelten Hörbuchversionen. Ich schäme mich!

Meine liebe Frau kann ich nur hiermit öffentlich bitten: Verzeih mir! Wirf nicht unsere Ehe weg, es gibt doch noch so viel anderes was uns einmal verbunden hat, oder?

In jedem Fall fordere ich alle Männer auf, die genau wie ich Ihr Leben mit einer Lüge leben, kommt aus Euren Schränken raus und schreit es in die Welt:

„Ich bin ein Nichtleser!“

Es gibt viele die so sind wie wir, es gibt sicherlich hunderte Männer wie uns alleine in Oldesloe. Schreibt mir, wir gründen einen Verein, alle gründen einen Verein. Natürlich könnt Ihr Euch auch anonym an mich wenden wenn ihr für den Schritt in die Öffentlichkeit noch nicht bereit seid. Wir werden gemeinsam in Fachzeitschiften blättern, Bilderbücher besprechen oder einfach miteinander ganz, ganz lange schweigen.

Ich rufe Euch zu: „Zeigt Euch der Welt, Ihr seid Männer und Ihr habt das Recht keine Bücher zu lesen!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen