Sonntag, 8. August 2010

Demographische Küche

Was würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?

Gehört ein Salzstreuer dazu? Falls nicht, kann ich Sie beruhigen, in wenigen Jahren werden auch Sie nicht mehr ohne einen Salzstreuer in Ihrem Kulturbeutel leben wollen. Der Grund ist das mit zunehmendem Alter unsere Sensoren für Geschmack aus dem Gleichgewicht kommen. Scharfes und Süßes wird immer stärker geschmeckt, hingegen wird Salziges und Bitteres deutlich weniger geschmeckt.

Nun bin ich ja auch keine 23 Jahre mehr, ich sage immer ich bin ein junges Reh im Körper eines erfahrenen Eisenbiegers, aber bei mir will sich diese Zungenmetamorphose nicht im Geringsten einstellen. Nach wie vor liebe ich es auch feine und dezente Details im Essen wahrzunehmen und nicht alles mit einer Faust voll Salz in einen zähneknirschenden Einheitsbrei zu verwandelt. Ich fürchte ich leide sogar an einer pathologischen Verjüngung meiner Geschmacksknospen, so überempfindlich reagiere ich zum Teil auf Satz.

Gerade neulich wieder beim Essen in einem Lokal, dessen Namen ich nicht nennen möchte, war das Essen dermaßen mit Satz „versaut“, das ich wirklich nicht wusste was ich machen sollte. Zumindest habe ich mich beschwert und dann fast identischen Ersatz bekommen. Blöde fand ich nur das um uns mich herum alle andere Gäste die gleichen Gerichte zufrieden auf Ihre dritten Zähne luden und ich sogar unter Krämpfen beobachten musste, wie nachgesalzen wurde. Es viel mir wirklich schwer mich selbst in die richtige Kampfstimmung für die Reklamation zu bringen, da ich das Gefühl hatte, ich selbst wäre der Patient und die anderen die zufrieden kauenden Schafe.

Wie geht es Ihnen, eine Hand an der Gabel, die andere am Salzfässchen?

Ich würde Sie gerne einmal zum Essen einladen, bei mir gibt es aber Essen das nach seinen Zutaten schmeckt, und nicht nach Salz, eine schreckliche Vorstellung, oder?

P.S. zwei Orte gibt es wo ich gerne Salz habe, auf einer vereisten Straße und auf meinem Frühstücksei.
P.P.S. Bitte beachten sie: ...würde Sie gerne einmal zum Essen einladen“ nicht das alle bei mir auf der Matte stehen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen