Mittwoch, 11. August 2010

Hasso, Rex und Tienchen

Mit Namen ist das ja so eine Sache, ich konnte schon für einige Aufregung mit meiner Kolumne über Doppelnamen sorgen. Mittlerweile habe ich mich von den Prügeln erholt und traue mich das nächste heiße Eisen anzufassen: Hundenamen.

Jeder wird mir zustimmen, wenn ich postuliere das Hunde durchaus berechtig sind einen Namen zu tragen, schließlich nehmen sie in der Regel wichtige Positionen in den Familien ein. Manchmal stehen sie in der Rangordnung sogar weit über menschlichen Familienmitgliedern. Hunde sind sogar in der Lage tote oder nie existierende Teile der Familie zu ersetzten, und das ist dann wohl auch oft der Grund für merkwürdige oder lächerliche Namen mit denen sich Hund dann identifizieren muss.

Kosenamen für Hunde sind zum Teil so schrecklich und hundeverachtend das niemand außer dem Täter und dem Opfer, also Hund und Bezugsperson die Namen hören sollten. Mausi, Schatzi, Süsse oder Hasi sind noch eher harmlos, sollten aber auch unter Vier-Ohren bleiben.

Im folgenden möchte ich Ihnen ein paar Vorschläge für Namen in Abhängigkeit der Hunderassen geben, gepaart mit Namen die absolut nicht gehen.

Rasse Geht geht nicht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dackel (m) Rüdiger Heinz

Collie (w) Tina Lassie

Doberman (m) Pollux Hans-Werner

Beagle (m) Mr. Darcy Mr. Hyde

Riesenpudel (w) Donna Claudia

Windhund (m) Blitz Schnecke

Bernhardiner (m) Wolfgang Lui

Spitz (w) Bärbel Rebecca

Wuff-wuff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen