Sonntag, 8. August 2010

Hat es Ihnen geschmeckt?

Sie kennen diese Frage die Ihnen nach oder auch während des Essens gestellt wird. Manchmal lautet sie auch „Hast Du geschmeckt“ oder „Hattu lecker“ aber das bedeutet in der Regel das Gleiche.

Oft klingt die Frage sehr aufgesagt und nicht so als ob eine Antwort erwünscht wäre. Manchmal aber auch durchaus ernsthaft und interessiert, schließlich sind mit der Frage durchaus auch finanzielle Überlegungen in Richtung Trinkgeld verbunden.

Was antworten Sie wenn Sie antworten? Sind sie ehrlich, lügen Sie? Drücken Sie die Antwort in Form des Trinkgeldes aus?

Ich fand es auch viele Jahre sehr schwer zu antworten, aber seit ich etwas älter geworden bin und mir nicht mehr die Pickel vor Aufregung platzen wenn ich angesprochen werde, antworte ich ehrlich und manchmal sogar ausführlich. Bis Heute ist auch noch kein Hackebeil aus der Küche geflogen gekommen, wenn ich nicht negativ geäußert habe, auch bin ich noch nicht nach dem Verlassen des Lokales in der nächsten Seitenkasse fürchterlich verprügelt worden.

Also haben Sie Mut, seien Sie mutig und ehrlich, sagen Sie ob es geschmeckt hat, ohne Ihre Rückmeldung wird sich das Essen nie verändern und der Koch wird weiterhin nur mit Maggi und Salz arbeiten. Besonders wenn Sie sich im Lokal sonst sehr wohlfühlen, sei es weil die Bedienung ausgesprochen reizvoll ist, oder das Ambiente geschmackvoll, über Sie Kritik, sonst stirbt Ihnen das Lokal früher oder später unter den fettigen Fingern weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen